Freitag, 7. September 2012

Ein Anzug für Herrn B.

Herr B. wurde letzte Woche im stolzen Alter von fast 2,5 Jahren getauft.
Kinder sind in diesem Alter ganz besonders großartig, sie sind unglaublich neugierig, bekommen wirklich alles mit, wollen so viel wissen und lernen und erfahren und mit großen Augen angucken und mit den kleinen Fingern betasten und sich die Welt erlaufen und erklären lassen und so mussten wir Taufe und Fest natürlich ganz anders vorbereiten, als es vielleicht bei einem winzigen Baby der Fall gewesen wäre.

Unter anderem hieß das: Kein Taufkleidchen wie für Babys, pah!
Einen Anzug bitte! Jawoll!!
Und zwar für Herrn B. UND den Teddy, weil der musste natürlich auch mit!


Ich muss sagen, schon lange hat mir kein Projekt mehr so viel Spaß gemacht, wie dieses.
Alle Schnitte sind aus dem letzten Burda-August-Heft in Größe 110.
 Das Taufhemd aus weißem Waschleinen vom großen Kaufhaus um die Ecke. 
Der Saum hängt nur auf dem Foto so wellig, in echt ist er gerade!

Dazu eine Weste und eine Hose aus hellgrau-beigem Leinen, 
mit aufgesetzten Taschen, einem gestreiften Futterstoff und einem Riegel am Rücken.

Beim Nähen ist mir aufgefallen, wie schnell diese kleinen Schnittteilchen doch zusammengehen und so war das sicher nicht der letzte "Anzug" für Herr B. (Weihnachten kommt ja schon bald. Und Ostern auch und diverse Geburtstage und Festchen und ein Sonntagsanzug muss auch sein....).


Herrn B. war der "Ernst" der Situation durchaus bewusst. Mich hätte es überhaupt nicht gestört, wenn er in der Kirche angefangen hätte zu quengeln, das wäre mir als atheistischem Elternteil vielleicht sogar ein Schmunzeln wert gewesen.
Er hat aber nicht. Weder gequengelt, noch geweint, noch geschrieen und nur ein bisschen gezappelt. 
Und dabei hat ihm der Pfarrer eine ordentliche Menge Wasser über den Kopf gekippt, ts! 
Und gedauert hat das ganze auch ziemlich lange:

                  Warten, bevor's zur Kirche geht.....                 .....Warten auf dem Platz vor der Kirche
 .......Warten während der laaaaangen Predigt in der Kirche.....



Es war trotzdem schön, auch wenn das völlig ungeplante Highlight für Herrn B. erst beim Auszug der Gemeinde aus der Kirche stattfand: Herr B. durfte auf der Orgel 
"alle meine Entchen" spielen (naja, ich hab' mit seinem Zeigefinger die Tasten gedrückt) 
Sicher eine eher ungewöhnliche Musik für einen feierlichen Gottesdienst mit Taufe :-)


 Hier noch ein Bild in action von der anschließenden Feier....

Ach ja, stimmt, 
der Teddy war in der gleichen Kombi gewandet, 
nur statt Weste Teddys Strickjacke:


Und weil noch Unmengen von Stoff übrig waren nachgekauft werden konnten 
und ich Urlaub hatte, ist auch noch was für mich entstanden:
....aber das zeig ich Euch ein andermal genauer!

Liebe Grüße und: Habt ein schönes Wochenende!
Stefanie
P.S.: Ich freu' mich, dass ich seit langer Zeit mal wieder bei made4boys mitmachen kann und grüße alle Besucher herzlich, die von dort hierher gefunden haben!!

1 Kommentar:

  1. Hallo erstmal! Vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar - und den Hinweis auf Deinen Blog! Ich klick mich gleich noch durch, zunächst aber muss ich meine Begeisterung für diesen Anzug kundtun! Sehr stilvoll, und die Details, genau mein Geschmack - und meine Rede: Kinder sollten auch mal schick sein dürfen.

    Umso besser, wenn man selbst nähen kann, auch das: Denn Kaufklamotten gefallen mir immer seltener.

    Diese Burda-Schnitte habe ich auch, und ich freue mich darauf, in "größeren" Größen zu nähen (wie für die kleine Madame schon jetzt). Für Babys wie unser Kerlchen finden sich schicke Teile eher schwierig, da war ich wirklich froh über die spanischen Heftchen.

    So, und jetzt sehe ich mich noch ein bisschen bei Dir um!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, von Euch zu lesen!